NINJA H2 Carbon

Built Beyond Belief

Der Name Ninja begründete im Superbike-Bereich einen Mythos, der bei der neuen Ninja H2 noch radikaler umgesetzt wurde. Brachiale Beschleunigung sowie noch nie dagewesene Dynamik und Agilität wurden unter anderem durch einen Kawasaki-Kompressorlader verwirklicht, der die H2 in neue Dimensionen vorstoßen lässt.

Bei der Entwicklung des Laders für die Ninja H2 konnten die Kawasaki Motorrad-Ingenieure auf tatkräftige Unterstützung von anderen Sparten im Konzern wie den Gasturbinen- und Luftfahrtsparten sowie der Technologieabteilung zählen. Da die Entwicklung komplett im eigenen Haus erfolgte, konnte der Lader perfekt auf die Motoreigenschaften der Ninja H2 zugeschnitten werden. Lohn der Mühen ist ein hocheffizienter, motorradspezifischer Lader, der dem passionierten Biker die gewaltige Leistung und fulminante Beschleunigung bietet, wie von unseren Ingenieuren vorgesehen.

Um schnelle, weiche Gangwechsel zu ermöglichen, setzen die Ingenieure auf ein  „Dog-Ring“-Getriebe. Dieses Getriebe wird bei Grand Prix-Maschinen und in der Formel 1 verwendet und wurde in enger Absprache mit dem Kawasaki Racing Team entwickelt.

Technische Daten:

Motor

Motortyp
    Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder

Hubraum
    998 cm³

Bohrung x Hub
    76.0 x 55.0 mm

Verdichtungsverhältnis
    8.5:1

Ventil-/Einlasssystem
    DOHC, 16 Ventile

Gemischaufbereitung
    Kraftstoffeinspritzung: ø 50 mm x 4 (Keihin) mit Doppeleinspritzung

Zündung
    Digital

Starter
    Elektrisch

Schmiersystem
    Kawasaki Supercharger

Rahmen

Rahmentyp
    Gitterrohrrahmen aus hochfestem Stahl mit Schwingenaufnahme

Lenkkopfwinkel/Nachlauf
    24.5° / 103 mm

Radfederweg, vorn
    120 mm

Radfederweg, hinten
    135 mm

Reifen, vorn
    120/70ZR17M/C (58W)

Reifen, hinten
    200/55ZR17M/C (78W)

Lenkwinkel, links / rechts
    27 °/27 °

Leistung

Maximale Leistung
    147.2 kW (200 PS) bei 11.000 min

Maximales Drehmoment
    133.5 Nm bei 10.500 U/min

Maximale Leistung mit RAM Air
    154.5 kW (210 PS) bei 11.000 min

Antrieb

Getriebe
    Sechsganggetriebe mit Mitnehmerscheiben (Dog-Ring)

Endantrieb
    Kette

Primärübersetzung
    1.551 (76/49)

Übersetzungsverhältnis: 1. Gang
    3.188 (51/16)

Übersetzungsverhältnis: 2. Gang
    2.526 (48/19)

Übersetzungsverhältnis: 3. Gang
    2.045 (45/22)

Übersetzungsverhältnis: 4. Gang
    1.727 (38/22)

Übersetzungsverhältnis: 5. Gang
    1.524 (32/21)

Übersetzungsverhältnis: 6. Gang
    1.348 (31/23)

Endübersetzung
    2.444 (44/18)

Kupplung
    Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt

Bremsen

Bremse, vorn
    Halbschwimmend gelagerte φ330-mm-Doppelscheibenbremse mit radial montierten Brembo-Monobloc 4-Kolben-Bremssätteln

Bremse, hinten
    Einzelscheibe, φ250 mm Gegenüberliegende Doppelkolben

Federelemente

Radaufhängung, vorn
    43-mm-Upside-Down-Gabel mit Druck- und Zugstufendämpfung, einstellbarer Federvorspannung und Top-Out-Federn

Radaufhängung, hinten
    Neues Uni-Trak-Umlenkhebelsystem mit Gasdruck-Stoßdämpfer, Piggyback-Reservoir, getrennt einstellbaren Druckstufen (für hohe und niedrige Geschwindigkeiten), einstellbarer Zugstufendämpfung und Vorspannung sowie Top-out-Feder

Maße und Gewichte

Abmessungen (L x B x H)
    2.085 x 770 x 1.125 mm

Radstand
    1.455 mm

Bodenfreiheit
    130 mm

Sitzhöhe
    825 mm

Tankinhalt
    17 Liter

Gewicht fahrfertig
    238 kg