Panigale V4

Panigale V4 next Generation



Die Panigale V4 Modelljahr 2020 steigert die Performance noch weiter und bringt das Fahren für Amateure und Profis auf die nächste Stufe.

Eine Reihe von Verbesserungen sorgen für eine leichtere, benutzerfreundlichere, weniger ermüdende Fahrt und machen gleichzeitig das Bike nicht nur auf einzelnen Runden, sondern auch über ganze Sessions hinweg schneller. Das Aero-Paket bietet eine verbesserte Aerodynamik und verbessert die Stabilität des gesamten Fahrzeugs, was das Vertrauen erhöht. Der vordere Rahmen hingegen verändert die Steifigkeit, um ein besseres Gefühl für das Vorderrad bei extremen Schräglagen zu erzeugen.

Dank der Produktverbesserungen im Jahr 2020 ist die neue Panigale V4 auf der Rennstrecke schneller als die 2019er Panigale V4. Bei den Entwicklungstests auf der Strecke von Vallelunga war ein Amateurfahrer 1,3 s schneller, während ein schneller Amateur eine Bestzeit um 0,8 s verringerte. Sogar der Profi Michele Pirro profitierte von den Verbesserungen – er umrundete den Kurs mit der Panigale V4 2020 um 0,4 s schneller.

Die Ingenieure von Ducati und Ducati Corse haben die Feedbacks/Datenzahlen von Kunden auf der ganzen Welt und den Superbike-Weltmeisterschafts-Events gesammelt. Ihre Analyse hat zu einer Reihe von Änderungen in den Bereichen Aerodynamik, Fahrwerk, elektronische Steuerung und Ride by Wire-Mapping geführt: Entwickelt, um die Stabilität und die Einfahrgeschwindigkeit in Kurven zu erhöhen, erleichtern diese Änderungen die Kurvenausfahrt und ermöglichen dem Fahrer eine bessere Kontrolle des Gases. Die S-Version verfügt über eine ereignisbasierte elektronische Steuerung von Öhlins, die das System Öhlins Smart EC (Electronic Control) der zweiten Generation nutzt, um das volle Potenzial der IMU 6D auszuschöpfen.

Technische Daten:

Hubraum 1.103 cm³
Leistung* 157,5 kW (214 PS) bei 13.000 U/min Drehmoment
124 Nm bei 10.000 U/min
Sitzhöhe 835 mm
Trockengewicht 175 kg