Supersport S

Ein neues Konzept für den Sport.

Die SuperSport bietet einen ausgewogenen Mix aus Sport und Komfort, der Begeisterung und höchsten Fahrgenuss garantiert. Mit 110 PS, 210 kg und dem bärenstarken Drehmoment des Testastretta 11°-Motors markiert sie das ideale Straßensportmotorrad für jeden Motorradfahrer: attraktiv, fahraktiv, vielseitig. Mit ihrer Unkompliziertheit vermittelt sie jedermann Sportsgeist, egal ob auf der Schnellstraße oder in der Stadt. Überall, zu jeder Zeit, im typischen Ducati-Stil.

Sportliche Eleganz

Die Silhouette der SuperSport verströmt schon im Stand Dynamik, sie wirkt kompakt und leicht. Das Design, sportlich und elegant, integriert die typischen Elemente der Ducati Sportmotorräder wie die formschöne Einarmschwinge, den wohlgeformten Tank und die kompakte seitliche Auspuffanlage mit Doppelschalldämpfer, was den Blick freilässt auf das Hinterrad mit den markanten „Y“-Speichen

Die innovative Frontverkleidung sorgt für ein durchgängig aerodynamisches Profil, welches das Auge auf den geformten Tank und die Verkleidung lenkt, wo der Gitterrohrrahmen sichtbar bleibt. Die separat ausgeführte Heckverkleidung steuert sportliche Eleganz bei und sichert eine maximale aerodynamische Effizienz.

DLR: stilprägendes Front-Merkmal.

Das Daytime Running Light mit LED-Technologie zählt zu den charakteristischen sportorientierten Details: äußerst hell, unverkennbar in der Form, sorgt es gleichzeitig für optimale Sichtbarkeit am Tag und einen individuellen Look.

Immer bereit, innerhalb und außerhalb der Stadt.

Agil in der Stadt, komfortabel auf der Schnellstraße und entschlossen, wenn es in die Haarnadelkurven geht – die SuperSport kombiniert Komfort und Vielseitigkeit. Ohne Kompromisse bei ihrer sportlichen Natur einzugehen.

Touringeigenschaften

Die um 50 mm höhenverstellbare Plexiglas-Scheibe sichert den richtigen Schutz vor Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten. Dieses verstärkt zusammen mit der enormen Reichweite durch den großzügigen 16-Liter-Tank die Toureneignung der SuperSport, die dadurch zu einem unterhaltsamen Reisekumpan selbst auf langen Touren wird.

Mehr Komfort.

Das ergonomische Dreieck aus Rasten, Sitzbank und Lenker erlaubt Fahrer wie Beifahrer eine komfortable, entspannte Haltung für maximale Bewegungsfreiheit, damit beide das einmalige Fahrerlebnis voll genießen können.

Drei Fahrmodi.

Die fortschrittliche elektronische Ausstattung erlaubt dem Fahrer die weitgehende Anpassung der SuperSport an persönliche Vorlieben für eine perfekte Kontrolle. Die Fahrmodi Sport, Touring und Urban beeinflussen das Ansprechverhalten des Motors über die Ride-by-Wire-Drosselklappensteuerung, den Ducati Quick Shift up/down und das ABS wie die DTC. Damit lässt sich der Charakter des Motorrades dem individuellen Fahrstil weitgehend anpassen.

Nur für das Vergnügen sportlicher Fahrweise.

Die neue SuperSport verkörpert die typischen Werte von Ducati und stellt gleichzeitig ein neues Konzept für sportliches Fahren dar, indem es jedem erlaubt, den Reiz sportlichen Fahrens zu erleben. Das Vergnügen wird noch intensiver durch die komfortable Fahrerposition und die fortschrittliche Technologie wie den Ducati Quick Shift

Leistungsstark in jedem Moment.

Der Ducati Testastretta 11°-Motor mit 937 cm³ Hubraum erlöst 110 PS bei 9.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 96,7 Nm bei 6.500 U/min, wovon 80 % bereits bei 3.000 Touren anliegen. Ein fortschrittliches elektronisches Motormanagement sorgt für beste Kontrolle und macht schnelle, einfache Anpassungen möglich.

DQS: Technologie von der Rennstrecke.

Der Ducati Quick Shift up/down zählt zur Serienausstattung der SuperSport S und erlaubt das Schalten ohne Kupplung oder Schließen des Gasgriffs, was den Genuss bei sportlichem Fahren erhöht und einen klaren Vorteil im Stadtverkehr und auf kurvigen Straßen darstellt.

Mission Präzision.

Die SuperSport ist mit der modernsten Version des Ducati Gitterrohrrahmens versehen, der den Motor mittragend integriert und dazu beiträgt, dass das Gesamtgewicht mit 210 kg niedrig ausfällt. Die ausgefeilte Fahrwerksgeometrie und voll einstellbare Federelemente – vorn eine 43 mm Marzocchi Gabel (48 mm Öhlins Gabel bei der SuperSport S), hinten ein Sachs Federbein (Öhlins Federbein bei der SuperSport S) – sorgen für höchste Präzision und beste Kontrolle.

Fortschrittliche Instrumente.

Das Display liefert alle Informationen über den Motor, den Kraftstoffverbrauch und die Einstellungen von ABS und DTC. Es erlaubt die Auswahl und Feinjustierung der drei Riding Modes und steuert über das optionale Ducati Multimedia System die Musik und Benachrichtigungen auf Ihrem Smartphone.

Fortschrittliche aktive Sicherheit.

Die SuperSport ist mit einem reichhaltigen Elektronikpaket versehen, das die aktive Sicherheit deutlich verbessert. Das Ducati Safety Pack (DSP) mit Bosch 9MP ABS und Ducati Traction Control verbessert die Performance der SuperSport und optimiert die Fahrzeugkontrolle selbst auf wenig griffigem Untergrund.

Fahrvergnügen ohne Ende.

Der hohe Entwicklungsstand des Ducati Testastretta 11°-Motors macht besonders lange Wartungsintervalle möglich. Mit einem Ölwechsel lediglich alle 15.000 km oder 12 Monate und einer Ventilspielkontrolle alle 30.000 km stellt die SuperSport bei den Betriebskosten die Referenz in dieser Kategorie dar.

SuperSport S

Ausstattungsmäßig legt die S die Messlatte noch höher: Noch mehr Sport, noch mehr Stil und mehr Technologie betonen die sportlichste Seite der SuperSport. Serienmäßige Ausstattung: Ducati Quick Shift up/down, Sitzbankabdeckung, 48 mm Öhlins Gabel mit TiN beschichteten Innenrohren und ein Federbein mit Ausgleichsbehälter, beides voll einstellbar.

Technische Daten:

 

Motor

MotortypTestastretta 11°: flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder in L-Form, 4 Ventile pro Zylinder, desmodromisch gesteuert

Hubraum937 cm3

Bohrung und Hub94 x 67,5 mm

Kompression12,6± 0,5 :1

BenzineinspritzungElektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung, ovale Drosselklappen, Ride-by-Wire (RbW)

AuspuffAuspuffanlage aus Edelstahl mit Katalysator und 2 Lambdasonden, Endschalldämpfer aus Aluminium

 

Übersetzung

Getriebe6-Gang-Getriebe mit Ducati Quick Shift (DQS) up/down

PrimärantriebGeradeverzahnte Getriebezahnräder; Übersetzungsverhältnis 1,84:1

Übersetzungsverhältnis1=37/15 2=30/17 3=28/20 4=26/22 5=24/23 6=23/24

SekundärantriebKette: Ritzel 15 Zähne, Kettenblatt 43 Zähne

Kupplungmechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion und Servo-Unterstützung

 

Chassis

RahmenStahl-Gitterrohrrahmen

Vorderrad FederungVoll einstellbare Öhlins Upside-Down-Gabel mit 48 mm Standrohrdurchmesser und TiN-Beschichtung

Vorderrad FelgeAluminiumfelge 3,50 x 17 Zoll

Vorderrad BereifungPirelli Diablo Rosso III 120/70 ZR17

Hinterrad FederungProgressiv angesteuertes Öhlins Federbein, voll einstellbar, Einarmschwinge aus Aluminium

Hinterrad FelgeAluminiumfelge 5,50 x 17 Zoll

Hinterrad BereifungPirelli Diablo Rosso III 180/55 ZR17

Federweg vorne/hinten130 mm/144 mm

Bremse vorne2 x 320 mm halbschwimmende Bremsscheiben, radial verschraubte Brembo Monoblock 4-Kolben M4-32 Sättel und radialer Hauptbremszylinder, Bosch ABS

Bremse hinten245 mm Bremsscheibe, 2-Kolben-Schwimmsattel, Bosch ABS

CockpitLCD-Display

 

Abmessungen und Gewicht

Trockengewicht183 kg

Gewicht fahrfertig210 kg

Sitzhöhe810 mm

Radstand1.478 mm

Lenkkopfwinkel24°

Nachlauf91 mm

Tankinhalt16 l

AusführungenZweisitzer

 

Serienmäßig

SerienmäßigRiding Modes, Power Modes, Ducati Safety Pack (Bosch ABS + DTC), Ride-by-Wire (RbW), LCD-Display, Daytime Running Light (DRL), höhenverstellbare Verkleidungsscheibe, Öhlins Federbein, Ducati Quick Shift up/down (DQS), Beifahrersitzabdeckung, vorbereitet für Anti-Diebstahl-System

 

Garantie

Garantie24 Monate ohne Kilometerbegrenzung

Wartungsintervalle15.000 km/12 Monate

Kontrolle des Ventilspiels30.000 km

 

Standard

StandardEuro 4

Verbrauch136 g/km - 5.9 l/100 km