Monster 1200 S

100% Monster

Das Design der Monster 1200 S ist unverwechselbar: sportlich und kompakt, zugleich puristisch und fortschrittlich. Linien und Formensprache stammen von der legendären Monster und wurden auf moderne Weise neu interpretiert.

Leistungsstarke Bremsen und Federelemente, das Ducati Safety Pack und weitere Sicherheitsfeatures steigern nicht nur das Fahrvergnügen, sondern stärken auch das Vertrauen des Fahrers in das Motorrad. Das Ducati Safety Pack mit Bosch Kurven-ABS und Ducati Traction Control (DTC) sorgt bei der Monster 1200 zusammen mit der serienmäßigen Ducati Wheelie Control für Fahrdynamik, Fahrzeugkontrolle und Sicherheit.
Das Brembo Bremssystem mit M50 Monoblock-Zangen und 330 mm Scheiben bei der Monster 1200 S garantieren höchstes Bremsniveau und sind vom modernsten Bosch Kurven-ABS abgesichert. Die Federelemente – bei der S-Version eine komplett einstellbare Öhlins Telegabel und ein Öhlins Federbein – machen eine wahrhaft sportliche Fahrweise möglich.
Mit der neuen Monster 1200 kehrt Ducati zu den Wurzeln der Monster zurück, interpretiert das Konzept eines authentischen, unverkleideten Sportmotorrades aber völlig neu. Die Formsprache, der Tank und der Rundscheinwerfer erinnern an das bahnbrechende Modell von 1993. Die kompakten Proportionen und das kurze, schmale Heck verleihen ihr Sportlichkeit, genauso wie die neuen Fahrerfußrasten, die nun getrennt von denen des Beifahrers montiert sind. Ein kompaktes und kraftstrotzendes Motorrad, bereit für pures Vergnügen.
Die minimalistischen Linien sind Sinnbild für das hohe stilistische und technologische Level mit dem jedes Bauteil in Bezug auf Funktionalität und Performance entwickelt wurde. So zeigt sich die Monster auf das Wesentliche reduziert.
Die Monster 1200 ist in beiden Version serienmäßig mit dem Ducati Safety Pack (DSP) ausgestattet. Dank der Inertial Measurement Unit (IMU) verbinden sich das Bosch 9.1MP Kurven-ABS, die Ducati Traction Control (DTC) und die Ducati Wheelie Control (DWC) zu einer Einheit. Dieses herausragende Elektronikpaket verbessert die Fahrdynamik sowie die Fahrzeugkontrolle und bietet ein hohes Niveau an Sicherheit in allen Fahrsituationen und auf allen Untergründen.
Dank mondernster Materialien und innovativer Fertigungstechnologien glänzt der Ducati Testastretta 11° DS Motor mit langen Wartungsintervallen. Mit Ölwechseln alle 15.000 km (oder 12 Monate) und einer Ventilspielkontrolle nur alle 30.000 km liegt die Monster 1200 auch bei den laufenden Betriebskosten ganz weit vorn in ihrer Kategorie.

 

Technische Daten:

MotortypTestastretta 11°: flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder in L-Form, 4 Ventile pro Zylinder, desmodromisch gesteuert, Doppelzündung

Hubraum1.198 cm³

Bohrung und Hub106 x 67,9 mm

Kompression13.0:1

Benzineinspritzung Elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung, ovale Drosselklappen mit 56 mm Drosselklappendurchmesser, Ride-by-Wire (RbW)

Auspuff2-in-1 Auspuffanlage aus Edelstahl mit Katalysator und 2 Lambdasonden, Edelstahl-Endschalldämpfer mit Aluminium-Abdeckungen

Übersetzung

Getriebe6-Gang-Getriebe

PrimärantriebGeradeverzahnte Zahnräder; Übersetzungsverhältnis 1.84:1

Übersetzungsverhältnis1=37/15 2=30/17 3=27/20 4=24/22 5=23/24 6=22/25

SekundärantriebKette; Ritzel Z15; Kettenblatt Z41

KupplungHydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Servo-Unterstützung

 

Chassis

RahmenStahl-Gitterrohrrahmen verbunden mit den Zylinderköpfen

Vorderrad FederungVoll einstellbare Öhlins Upside-Down-Gabel mit 48 mm Standrohrdurchmesser

Vorderrad FelgeLeichtmetall-Gussfelge im S-Design, 3.50 x 17 Zoll

Vorderrad BereifungPirelli Diablo Rosso III 120/70 ZR17

Hinterrad FederungProgressiv angesteuertes Öhlins Federbein, voll einstellbar, Einarmschwinge aus Aluminium

Hinterrad FelgeLeichtmetall-Gussfelge im S-Design, 6.00 x 17 Zoll

Hinterrad BereifungPirelli Diablo Rosso III 180/55 ZR17

Federweg vorne/hinten130 mm/149 mm

Bremse vorne2 x 330 mm Halbschwimmend gelagerte Bremsscheiben, radial verschraubte Brembo Monoblock 4-Kolben M50 Sättel mit radialem Hauptbremszylinder, Bosch Kurven-ABS (serienmäßig)

Bremse hinten245 mm Bremsscheibe, 2-Kolben-Schwimmsattel, Bosch Kurven-ABS (serienmäßig)

CockpitTFT-Farbdisplay

 

Abmessungen und Gewicht

Trockengewicht 185 kg

Gewicht fahrfertig 211 kg

SitzhöheHöhenverstellbar 795 - 820 mm

Radstand 1.485 mm

Lenkkopfwinkel 23,3°

Nachlauf 86,5 mm

Tankinhalt 16,5 l

AusführungenZweisitzer

 

Serienmäßig

SerienmäßigRiding Modes, Power Modes, Ducati Safety Pack (Bosch Kurven-ABS + Ducati Traction Control + Ducati Wheelie Control), Ride-by-Wire (RbW), Soziussitzabdeckung, Karbon Frontkotflügel, vorbereitet für Anti-Diebstahl-System, vorbereitet für Ducati Multimedia System (DMS), Ducati Data Analyzer (DDA), Daytime Running Light (DRL)*, LED-Positionsleuchte- und LED-Rücklicht, USB-Anschluss

 

Garantie

Garantie24 Monate ohne Kilometerbegrenzung

Wartungsintervalle 15.000 km/12 Monate

Kontrolle des Ventilspiels 30.000 km

 

Standard

StandardEuro 4

CO2 Emissionen122 g/km

Verbrauch5,2 l/100 km