Monster 1200

Das Erbe der Ur-Monster

Die neue Monster 1200 verkörpert die Werte, die die Herzen von Motorradfahrern schon seit über 20 Jahren höher schlagen lassen. Eine Sportikone, komplett überarbeitet und mit allem versehen, was dieses Motorrad so einzigartig macht: noch attraktiver, noch innovativer, einfach Monster durch und durch.

Mit satter, gleichmäßiger Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbereich und einer Maximalleistung von 147 PS des Testastretta 11° Motors liefert die Monster 1200 den Fahrspaß und Nervenkitzel eines echten Sportmotorrads. Ihre kraftstrotzenden Linien, der Gitterrohrrahmen und unmissverständliche Merkmale wie der Tank und der Scheinwerfer unterstreichen ihren Status als eine moderne Ikone, bereit, das nächste Kapitel in der Geschichte der „Naked Sport Bikes“ zu schreiben.

Die neue Monster 1200 interpretiert das ursprüngliche Konzept des „Naked Sport Bikes“ auf eine moderne Art und Weise. Der Tank-Befestigungsclip, der Gitterrohrrahmen mit größeren Wandstärken für mehr Steifigkeit und der typische Rundscheinwerfer, klassisch aber modern mit DRL-Technologie bei der Monster 1200 S – alles an ihr macht klar, dass sie eines ist: 100% Monster.

Mit der neuen Monster 1200 kehrt Ducati zu den Wurzeln der Monster zurück, interpretiert das Konzept eines authentischen, unverkleideten Sportmotorrades aber völlig neu. Die Formsprache, der Tank und der Rundscheinwerfer erinnern an das bahnbrechende Modell von 1993. Die kompakten Proportionen und das kurze, schmale Heck verleihen ihr Sportlichkeit, genauso wie die neuen Fahrerfußrasten, die nun getrennt von denen des Beifahrers montiert sind. Ein kompaktes und kraftstrotzendes Motorrad, bereit für pures Vergnügen.

Die minimalistischen Linien sind Sinnbild für das hohe stilistische und technologische Level mit dem jedes Bauteil in Bezug auf Funktionalität und Performance entwickelt wurde. So zeigt sich die Monster auf das Wesentliche reduziert.

Der leistungs- und drehmomentstarke Antrieb, die kompakten und schlanken Dimensionen, ein maßgeschneidertes Chassis und hochmoderne Elektronik sichern dem Fahrer maximales Fahrvergnügen bei maximaler Sicherheit.

Das kurze, kompakte, schlanke Heck, unterstützt vom Gitterrohrrahmen, bietet seinem Fahrer eine Sitzhöhe von 795 bis 820 mm. Der Hilfsrahmen trägt die Beifahrer-Fußrasten, die jetzt getrennt von den Fahrerrasten montiert sind. Diese neue Konfiguration beschert der Monster 1200 eine sportliche Linienführung und verbessert die Ergonomie. Eine komplett neue, kräftigere Schwinge und ein kompakt gehaltener Radstand von 1.485 mm garantieren perfektes Handling

Leistungsstarke Bremsen und Federelemente, das Ducati Safety Pack und weitere Sicherheitsfeatures steigern nicht nur das Fahrvergnügen, sondern stärken auch das Vertrauen des Fahrers in das Motorrad. Das Ducati Safety Pack mit Bosch Kurven-ABS und Ducati Traction Control (DTC) sorgt bei der Monster 1200 zusammen mit der serienmäßigen Ducati Wheelie Control für Fahrdynamik, Fahrzeugkontrolle und Sicherheit.

Das Brembo Bremssystem mit M50 Monoblock-Zangen und 330 mm Scheiben bei der Monster 1200 S garantieren höchstes Bremsniveau und sind vom modernsten Bosch Kurven-ABS abgesichert. Die Federelemente – bei der S-Version eine komplett einstellbare Öhlins Telegabel und ein Öhlins Federbein – machen eine wahrhaft sportliche Fahrweise möglich.

DESIGN

Die Monster 1200 ist in beiden Version serienmäßig mit dem Ducati Safety Pack (DSP) ausgestattet. Dank der Inertial Measurement Unit (IMU) verbinden sich das Bosch 9.1MP Kurven-ABS, die Ducati Traction Control (DTC) und die Ducati Wheelie Control (DWC) zu einer Einheit. Dieses herausragende Elektronikpaket verbessert die Fahrdynamik sowie die Fahrzeugkontrolle und bietet ein hohes Niveau an Sicherheit in allen Fahrsituationen und auf allen Untergründen.

Dank mondernster Materialien und innovativer Fertigungstechnologien glänzt der Ducati Testastretta 11° DS Motor mit langen Wartungsintervallen. Mit Ölwechseln alle 15.000 km (oder 12 Monate) und einer Ventilspielkontrolle nur alle 30.000 km liegt die Monster 1200 auch bei den laufenden Betriebskosten ganz weit vorn in ihrer Kategorie.

Der Spirit der Monster und das Design, das Geschichte geschrieben hat: Ducati Red mit rotem Gitterrohrrahmen und schwarzen Felgen. Eine zeitlose Stilikone, die das Herz höher schlagen lässt.

 

Technische Daten:

MotortypTestastretta 11°: flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder in L-Form, 4 Ventile pro Zylinder, desmodromisch gesteuert, Doppelzündung

Hubraum1.198 cm³

Bohrung und Hub106 x 67,9 mm

Kompression13.0:1

BenzineinspritzungElektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung, ovale Drosselklappen mit 56 mm Drosselklappendurchmesser, Ride-by-Wire (RbW)

Auspuff2-in-1 Auspuffanlage aus Edelstahl mit Katalysator und 2 Lambdasonden, Edelstahl-Endschalldämpfer mit Aluminium-Abdeckungen

Übersetzung

Getriebe6-Gang-Getriebe

PrimärantriebGeradeverzahnte Zahnräder; Übersetzungsverhältnis 1.84:1

Übersetzungsverhältnis1=37/15 2=30/17 3=27/20 4=24/22 5=23/24 6=22/25

SekundärantriebKette; Ritzel Z15; Kettenblatt Z41

KupplungHydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Servo-Unterstützung

 

Chassis

RahmenStahl-Gitterrohrrahmen verbunden mit den Zylinderköpfen

Vorderrad FederungVoll einstellbare Kayaba Upside-Down-Gabel mit 43 mm Standrohrdurchmesser

Vorderrad FelgeLeichtmetall-Gussfelge, 3.50 x 17 Zoll

Vorderrad BereifungPirelli Diablo Rosso III 120/70 ZR17

Hinterrad FederungProgressiv angesteuertes Sachs Mono-Federbein, voll einstellbar, Einarmschwinge aus Aluminium

Hinterrad FelgeLeichtmetall-Gussfelge, 6.00 x 17 Zoll

Hinterrad BereifungPirelli Diablo Rosso III 190/55 ZR17

Federweg vorne/hinten130 mm/149 mm

Bremse vorne2 x 320 mm halbschwimmende Bremsscheiben, radial verschraubte Brembo Monoblock 4-Kolben M4-32 Sättel mit radialem Hauptbremszylinder, Bosch Kurven-ABS (serienmäßig)

Bremse hinten245 mm Bremsscheibe, 2-Kolben-Schwimmsattel, Bosch Kurven-ABS (serienmäßig)

CockpitTFT-Farbdisplay

 

Abmessungen und Gewicht

Trockengewicht187 kg

Gewicht fahrfertig213 kg

SitzhöheHöhenverstellbar 795 - 820 mm

Radstand1,485 mm

Lenkkopfwinkel23,3°

Nachlauf86,5 mm

Tankinhalt16,5 l

AusführungenZweisitzer

 

Serienmäßig

SerienmäßigRiding Modes, Power Modes, Ducati Safety Pack (Bosch Kurven-ABS + Ducati Traction Control + Ducati Wheelie Control), Ride-by-Wire (RbW), Soziussitzabdeckung, vorbereitet für Anti-Diebstahl-System, vorbereitet für Ducati Multimedia System (DMS), Ducati Data Analyzer (DDA), LED-Positionsleuchte und LED-Rücklicht, USB-Anschluss

 

Garantie

Garantie24 Monate ohne Kilometerbegrenzung

Wartungsintervalle15.000 km/12 Monate

Kontrolle des Ventilspiels30.000 km

 

Standard

StandardEuro 4

CO2 Emissionen122 g/km

Verbrauch5,2 l/100 km