Monster 821

Die neue Monster 821

Die Monster 821 trägt den puren Monster Spirit der ersten Monster 900 in sich und kombiniert satte Performance und leichte Beherrschbarkeit miteinander. Eine umfangreiche Serienausstattung, niedrige Betriebskosten und das riesige Zubehörangebot machen die Monster 821 zum perfekten Alltagsmotorrad. Oben drauf gibt es das einmalige sportliche Naked-Bike-Feeling, das allen Ducati Monster Modellen innewohnt.

DESIGN

Die Monster 821 wurde mit dem Ziel entworfen, ein schlankes, kompaktes und sportliches Motorrad zu bauen, ohne dabei von den ursprünglichen Linien zu sehr abzuweichen. Zurück zu dem Ursprung eines "Sport Naked Bikes".

Besonderes Augenmerk wurde auf den Tank gelegt, der nun schlanker und moderner gestaltet ist. Ein rundum überarbeitetes Design, in dem sich nach wie vor die stilbildende Monster von 1992 wiederfindet. Um diese Verbindung zur Historie stärker hervorzuheben, feiert der eloxierte Aluminium-Halte-Clip am Tank ein Comeback.


Das kurze, kompakte und schlanke Heck, getragen vom klassischen Gitterrohrrahmen, bietet eine höhenverstellbare Sitzbank mit zwei Einstellungsmöglichkeiten. Der Hilfsrahmen trägt die Soziusfußrasten, die jetzt getrennt von den Fahrerfußrasten montiert sind. Diese Konstruktion verleiht der Monster 821 eine sportliche Linie bei gleichzeitig verbesserter Ergonomie.


Der neue Schalldämpfer leitet sich aus dem Auspuff der Monster 1200 und Monster 1200 R ab.

Tank und Heck wurden komplett überarbeitet und wirken nun deutlich agiler und schlanker. Gleichzeitig bleiben die muskulösen und aggressiven Formen einer klassischen Monster erhalten.
Der 16,5 l Tank ist identisch mit dem der Monster 1200 und garantiert eine hervorragende Reichweite.
Am Zweisitzer-Heck mit abnehmbarer Soziussitzbankabdeckung, ist der Kennzeichenhalter integriert.


Dank des höhenverstellbaren Fahrersitzes lässt sich die Ergonomie des Motorrads auf die Größe jedes Fahrers einstellen.
Die nun getrennt voneinander montierten Fußrasten für Fahrer und Sozius schaffen mehr Bewegungsfreiheit und verbessern die Fahrzeugergonomie weiter.

That’s why #welovemonster

Vor 25 Jahren revolutionierte die Monster 900 die Motorradwelt und gab sportlichen Naked Bikes eine Bedeutung. Die Monster 821 ist eine Hommage an ihren legendären Vorfahren.
Schlicht, sportlich, agil und leistungsstark kombiniert die Monster 821 perfekt satte Performance und leichte Beherrschbarkeit. 

Technische Daten:

Typ

Testastretta 11°, flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder in L-Form, 4 Ventile pro Zylinder, desmodromisch gesteuert

 

Hubraum

821ccm

 

Bohrung und Hub

88 x 67.5mm

 

Kompression

12.8:1

 

Leistung

80 kW (109 PS) bei 9250 U/min*

 

Drehmoment

87 Nm bei 7750 U/min*

 

 

Homologierte Leistungsdaten, gemessen auf einem statischen Motorenprüfstand.

 

Benzineinspritzung

Elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung, 53mm Drosselklappen, Ride by Wire

 

Auspuff

2-in-1 Auspuffanlage aus Edelstahl mit Katalysator und 2 Lambdasonden, Hülle und Endstücke der Endschalldämpfer aus Aluminium

 

 

Übersetzung

 

Getriebe

6-Gang

 

Primärantrieb

Geradverzahnte Getriebezahnräder; Übersetzungsverhältnis 1,85:1

 

Überstzungsverhältnis

1=37/15 2=30/17 3=28/20 4=26/22 5=24/23 6=23/24

 

Sekundärantrieb

Kette: Ritzel 15 Zähne; Kettenblatt 46 Zähne

 

Kupplung

Per Seilzug betätigte Ölbadkupplung mit Anti- Hopping-Funktion und Servo-Unterstützung

 

 

Chassis

 

Rahmen

Stahl-Gitterrohrrahmen Konstruktion mit direkter Verschraubung am Zylinderkopf

 

Vorderrad Federung

Upside-Down Gabel mit 43mm Standrohrdurchmesser

 

Vorderrad Felge

10-Speichen Leichtmetallfelge 3,50" x 17" Zoll

 

Vorderrad Bereifung

120/70 ZR 17 Pirelli Diablo Rosso II

 

Hinterrad Federung

Progressiv angesteuertes Mono-Federbein, komplett einstellbar. Doppelseitige Aluminium Schwinge

 

Hinterrad Felge

10-Speichen Leichtmetallfelge 5.50" x 17" Zoll

 

Hinterrad Bereifung

180/60 ZR17 Pirelli Diablo Rosso II

 

Federweg vorne

130mm

 

Federweg hinten

140mm

 

Bremse vorne

2 halbschwimmend gelagerte Bremsscheiben mit 320mm Durchmesser, radial montierte Brembo M4-32 Monobloc-Bremssättel mit 4 Kolben, mehrstufiges Bosch 9MP ABS (abschaltbar)

 

Bremse hinten

Bremsscheibe mit 245mm Durchmesser, 2-Kolben Bremssattel, mehrstufiges Bosch 9MP ABS (abschaltbar)

 

Cockpit

LCD display

 

 

Abmessungen und Gewicht

 

Trockengewicht

179,5kg

 

 

Gewichtsangaben beziehen sich auf das Trockengewicht des Motorrades ohne Batterie, Schmierstoffe und Kühlmittel für flüssigkeitsgekühlte Modelle.

 

Gewicht fahrfertig

205,5Kg

 

 

Gewicht fahrfertig umfasst das gesamte Gewicht inklusive aller Flüssigkeiten und einem zu 90% gefüllten Benzintank (gemäß EC Standard 93/93).

 

Sitzhöhe

Einstellbar 785 - 810 mm

 

Radstand

1480mm

 

Lenkkopfwinkel

24,3°

 

Nachlauf

93,2mm

 

Tankinhalt

17,5l

 

AUSFÜHRUNGEN

Zweisitzer

 

 

Serienmässig

 

Serienmäßig

Riding modes,Power modes, DSP Ducati Safety Pack (ABS + DTC), RbW, Beifahrersitzabdeckung Beifahrerhaltegriffe, Vorbereitet für Anti-Diebstahl-Vorrichtung und DDA

 

 

Garantie

 

Garantie

24 Monate ohne Kilometerbegrenzung

 

Wartungsintervalle

15.000km/12 Monate

 

Kontrolle des Ventilspiels

30.000km

 

 

Abgasnorm und Verbrauch

 

Standard

Euro 4

 

Verbrauch

CO2=119 g/km - 5,2 l/100 km