Panigale V2
Red Essence
Die Zweizylinder-Panigale wurde gründlich überarbeitet. Die Panigale 959 wurde in Panigale V2 umbenannt, sie nimmt ein völlig neues Design an, verfügt über eine ausgeklügelte Elektronik auf Basis einer 6-achsigen Trägheitsplattform und bietet dank eines komfortableren Fahrersitzes und des Federungssystems eine noch bessere und sicherere Sportleistung und macht das Straßenfahren angenehmer und benutzerfreundlicher denn je.
Der Name informiert Ducati Zweizylinder-Enthusiasten darüber, dass das Bike vom 955 cm³ Superquadro angetrieben wird.
Der 955 cm³ Zweizylinder-Superquadro-Motor erfüllt die Euro-5-Norm. Im Vergleich zum Motor des 959 Panigale liefert er zusätzliche 5 PS und 2 Nm mehr Drehmoment. Außerdem verfügt er über einen neuen kompakten Abgasschalldämpfer, der vollständig unter dem Motor geführt wird.
Mit einer maximalen Leistung von 155 PS bei 10.750 U/min und einem Drehmoment von 104 Nm bei 9.000 U/min liefert dieser Zweizylindermotor sanft und angenehm Kraft auf der Straße und bleibt dabei kraftvoll - aber immer unter Kontrolle - auf der Strecke.
Bei der Panigale V2 wirkt der Motor wie ein gespanntes Element des Rahmens. Im Abstand von 90° angeordnet, sind die Zylinder um die Kurbelwellenachse nach hinten geneigt, was zu einem Winkel von 21° zwischen dem vorderen Zylinder und der horizontalen Ebene führt. Die beiden Zylinderköpfe und die Aluminium-Abdeckungen sind mit einem gerippten Design ausgestattet, um mechanische Geräusche zu reduzieren. Die Kurbelgehäuse sind im Vakuum-Druckguss mit Vacural®-Technologie hergestellt, um die Gewichtseinsparung zu optimieren und eine gleichbleibende Wanddicke und erhöhte Festigkeit zu gewährleisten. Kurbelgehäusedeckel, Kupplungsdeckel und Ölwanne sind alle aus Aluminiumdruckguss gefertigt.
Der Panigale V2-Rahmen besteht aus einer kompakten, hochfesten Aluminiumdruckguss-Monocoque-Struktur, die den Superquadro-Motor als Belastungselement nutzt.
Direkt an den Zylinderköpfen befestigt, ragt der Monocoque Rahmen nach vorne, um die Lenkkopflager aufzunehmen, die in zwei Aluminiumbuchsen untergebracht sind. Neben der Funktion als Rahmen fungiert das Monocoque auch als Airbox; es enthält nicht nur den Luftfilter, sondern auch die Drosselklappen und den Kraftstoffkreislauf, komplett mit Injektoren, und ist durch den Stahltankboden abgeschlossen.
Die beim Vorgänger vorhandene doppelseitige Schwinge wurde durch eine anspruchsvolle, vollständig aus Aluminiumdruckguss gefertigte Einarm- Schwinge ersetzt. Das Fahrzeug hat einen Radstand von 1.436 mm und die Gewichtsverteilung beträgt 52% vorne und 48% hinten.
Die Panigale V2 verfügt über einen Sachs Lenkungsdämpfer und eine 43 mm Showa BPF-Gabel vorne, die eine vollständige Einstellbarkeit der Federvorspannung, der Druck- und Zugstufendämpfung ermöglicht. Die Showa Big Piston Fork (BPF) verbessert die Dämpfungsregelung bei niedriger Drehzahl erheblich, stellt eine Ölzufuhr bei niedrigerem Druck sicher und reduziert die für die Druck- und Zugstufenverstellung erforderliche Flüssigkeitsmenge. Dies führt zu einer verbesserten Federungsleistung und einer erheblichen Gewichtseinsparung im Vergleich zu herkömmlichen Gabeltypen.
Immer die beste Technologie und Elektronik
Die Panigale V2 verfügt über eine moderne Elektronik, die auf einer 6-achsigen Trägheitsplattform basiert, die sofort die Roll-, Gier- und Neigungswinkel des Bikes erkennt.
Beim umfassenden, hochmodernen Elektronikpaket – basierend auf der 6D IMU – kommen keine Zweifel auf, dass in den Adern der Panigale V2 reinstes Sportlerblut fließt. Mit einem schräglagenfähigen ABS, einem verbesserten Schaltautomaten für kupplungsfreies Hoch- und Runterschalten, Traktionskontrolle, Motorbremsmoment-Steuerung und Wheelie-Kontrolle hebt das Elektronikpaket die Standards der Fahrdynamiküberwachung und aktiven Sicherheit weiter an.