Panigale V2

Red Essence

Die Zweizylinder-Panigale wurde gründlich überarbeitet. Die Panigale 959 wurde in Panigale V2 umbenannt, sie nimmt ein völlig neues Design an, verfügt über eine ausgeklügelte Elektronik auf Basis einer 6-achsigen Trägheitsplattform und bietet dank eines komfortableren Fahrersitzes und des Federungssystems eine noch bessere und sicherere Sportleistung und macht das Straßenfahren angenehmer und benutzerfreundlicher denn je. 
Der Name informiert Ducati Zweizylinder-Enthusiasten darüber, dass das Bike vom 955 cm³ Superquadro angetrieben wird.
Der 955 cm³ Zweizylinder-Superquadro-Motor erfüllt die Euro-5-Norm. Im Vergleich zum Motor des 959 Panigale liefert er zusätzliche 5 PS und 2 Nm mehr Drehmoment. Außerdem verfügt er über einen neuen kompakten Abgasschalldämpfer, der vollständig unter dem Motor geführt wird.
Mit einer maximalen Leistung von 155 PS bei 10.750 U/min und einem Drehmoment von 104 Nm bei 9.000 U/min liefert dieser Zweizylindermotor sanft und angenehm Kraft auf der Straße und bleibt dabei kraftvoll - aber immer unter Kontrolle - auf der Strecke.
Bei der Panigale V2 wirkt der Motor wie ein gespanntes Element des Rahmens. Im Abstand von 90° angeordnet, sind die Zylinder um die Kurbelwellenachse nach hinten geneigt, was zu einem Winkel von 21° zwischen dem vorderen Zylinder und der horizontalen Ebene führt. Die beiden Zylinderköpfe und die Aluminium-Abdeckungen sind mit einem gerippten Design ausgestattet, um mechanische Geräusche zu reduzieren. Die Kurbelgehäuse sind im Vakuum-Druckguss mit Vacural®-Technologie hergestellt, um die Gewichtseinsparung zu optimieren und eine gleichbleibende Wanddicke und erhöhte Festigkeit zu gewährleisten. Kurbelgehäusedeckel, Kupplungsdeckel und Ölwanne sind alle aus Aluminiumdruckguss gefertigt.
Der Panigale V2-Rahmen besteht aus einer kompakten, hochfesten Aluminiumdruckguss-Monocoque-Struktur, die den Superquadro-Motor als Belastungselement nutzt.
Direkt an den Zylinderköpfen befestigt, ragt der Monocoque Rahmen nach vorne, um die Lenkkopflager aufzunehmen, die in zwei Aluminiumbuchsen untergebracht sind. Neben der Funktion als Rahmen fungiert das Monocoque auch als Airbox; es enthält nicht nur den Luftfilter, sondern auch die Drosselklappen und den Kraftstoffkreislauf, komplett mit Injektoren, und ist durch den Stahltankboden abgeschlossen.
Die beim Vorgänger vorhandene doppelseitige Schwinge wurde durch eine anspruchsvolle, vollständig aus Aluminiumdruckguss gefertigte Einarm- Schwinge ersetzt. Das Fahrzeug hat einen Radstand von 1.436 mm und die Gewichtsverteilung beträgt 52% vorne und 48% hinten.
Die Panigale V2 verfügt über einen Sachs Lenkungsdämpfer und eine 43 mm Showa BPF-Gabel vorne, die eine vollständige Einstellbarkeit der Federvorspannung, der Druck- und Zugstufendämpfung ermöglicht. Die Showa Big Piston Fork (BPF) verbessert die Dämpfungsregelung bei niedriger Drehzahl erheblich, stellt eine Ölzufuhr bei niedrigerem Druck sicher und reduziert die für die Druck- und Zugstufenverstellung erforderliche Flüssigkeitsmenge. Dies führt zu einer verbesserten Federungsleistung und einer erheblichen Gewichtseinsparung im Vergleich zu herkömmlichen Gabeltypen.
Immer die beste Technologie und Elektronik
Die Panigale V2 verfügt über eine moderne Elektronik, die auf einer 6-achsigen Trägheitsplattform basiert, die sofort die Roll-, Gier- und Neigungswinkel des Bikes erkennt.
Beim umfassenden, hochmodernen Elektronikpaket – basierend auf der 6D IMU – kommen keine Zweifel auf, dass in den Adern der Panigale V2 reinstes Sportlerblut fließt. Mit einem schräglagenfähigen ABS, einem verbesserten Schaltautomaten für kupplungsfreies Hoch- und Runterschalten, Traktionskontrolle, Motorbremsmoment-Steuerung und Wheelie-Kontrolle hebt das Elektronikpaket die Standards der Fahrdynamiküberwachung und aktiven Sicherheit weiter an.

Technische Daten:

Motor
Typ
Superquadro: L-Twin-Zylinder, 4 Ventile pro Zylinder, Desmodromik, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum
955 cc
Bohrung und Hub
100 x 60,8 mm
Kompression
12,5:1
Leistung
114KW (155PS) bei 10.450 U/Min
 
Technische Daten: Leistung und Drehmoment werden bei Ducati auf einem herkömmlichen Rollenprüfstand ermittelt.
Benzineinspritzung
Mitsubishi elektronisches Einspritzsystem mit zwei Einspritzdüsen pro Zylinder, elliptischer Drosselklappenkörper mit Ride-by-Wire-System

Getriebe
6-Gang-Getriebe mit DQS Ducati Quick Shift Up/Down EVO 2

Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit hydraulischer Betätigung und Servo-Unterstützung sowie Anti-Hopping-Funktion

Rahmen
Aluminium Monocoque
Vorderrad Federung
Voll einstellbare BPF Showa Gabel, 43 mm, verchromte Tauchrohre
Vorderrad Felge
10-Speichenrad aus Aluminium 3,50" x 17"
Vorderrad Bereifung
Pirelli Diablo Rosso Corsa 120/70 ZR17
Hinterrad Federung
Voll einstellbare Sachs Einheit. Aluminum-Zweiarmschwinge
Hinterrad Felge
10-Speichen Leichtmetallfelge aus Aluminiumguss, 5,50" x 17 Zoll
Hinterrad Bereifung
Pirelli Diablo Rosso Corsa II 180/60 ZR17
Federweg vorne
130mm
Federweg hinten
130mm
Bremse vorne
2 halbschwimmend gelagerte Bremsscheiben mit 320 mm Durchmesser, neue, radial montierte Brembo Monobloc M4.32-Bremssättel mit 4 Kolben, mehrstufiges Bosch 9MP Race ABS (abschaltbar)
Bremse hinten
Bremsscheibe mit 245 mm Durchmesser, 2-Kolben Bremssattel, mehrstufiges Bosch 9MP Race ABS (abschaltbar)
Cockpit
Full LCD Display
Abmessungen und Gewicht
Trockengewicht
176 kg
 
Gewichtsangaben beziehen sich auf das Trockengewicht des Motorrades ohne Batterie, Schmierstoffe und Kühlmittel für flüssigkeitsgekühlte Modelle.
Gewicht fahrfertig
200 kg
 
Gewicht fahrfertig umfasst das gesamte Gewicht inklusive aller Flüssigkeiten und einem zu 90% gefüllten Benzintank (gemäß EC Standard 93/93).
Tankinhalt
17l

Serienmäßig
Riding Modes, Power Modes, ABS, DTC, DQS, EBC, Full-RbW, Lenkungsdämpfer, DDA+ Vorbereitung