XDiavel

THIS IS X        Der Reiz der Langsamkeit

Mutig, respektlos, neue Wege gehen - die neue XDiavel bringt Ducati Werte in die Welt der Cruiser, vereint scheinbar Gegenteiliges. Der Genuss einer wirklich entspannten Fahrt mit nach vorne gerichteten Beinen, wird vereint mit der Leichtigkeit, Agilität und Performance einer echten Ducati. Der neue Ducati Testastretta DVT 1262 Motor passt perfekt zu den zwei Seelen der XDiavel: Er sichert Superbike-Power und eine füllige Drehmomentkurve sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Die XDiavel präsentiert die Verschmelzung von zwei Welten: Die der Cruiser für lange, entspannte Fahrten mit niedriger Geschwindigkeit und die von Ducati, charakterisiert durch italienischen Stil, technischer Perfektion und sehr hoher Performance. Das X der XDiavel ist genau das: Die Kreuzung, das "Crossover" zwischen scheinbar verschiedenen und distanzierten Welten, vereint in einem Motorrad - eine Synthese, wo beide Welten vollständig, ohne Kompromisse realisiert wurden.

Lange, tief, muskulär, mit modernen Formen und fortgeschrittenen Technologien. Aber vor allem auch sexy. Ein Motorrad, das mit der Cruiser-Welt im Kopf designet wurden und die DNA von Ducati in sich trägt, steuert das Cruiser-Konzept in eine modernen Ära - ein wirklicher "Technocruiser".

Extrem in seinen Proportionen, wurde die XDiavel bewusst Stück für Stück gezeichnet. Der kurze, moderne Rahmen ist sofort als klassischer Ducati Gitterrohr-Rahmen erkennbar. Der Stahltank gehört in die Cruiser-Welt, zeigt aber deutlich die DNA von Monster und Diavel. Der Scheinwerfer ist eine sehr moderne Neuinterpretation des klassischen Lichts eines Ducati Naked Bikes, nun mit dem "Daytime Running Light", welches zur guten Sichtbarkeit des Motorrads beiträgt. Für Heck, Auspuff und Sitz gilt das gleiche Design-Prinzip: Alle Elemente sind einzeln betrachtet für sich gestaltet, ergeben aber zusammen eine extrem ausgeglichene und harmonische Erscheinung. Ähnlich wie viele einzelne Solisten zusammen ein hervorragendes Orchester ergeben.

Ihren Platz in der Cruiser-Welt zeigt die XDiavel durch ihre Proportionen, Formen und Details. Allerdings wurde die Welt durch die Ducati Brille betrachtet.

Serienmässig:
Riding Modes, Ducati Safety Pack (BOSCH Kurven-ABS + DTC), DPL (Ducati Power Launch), RbW, Cruise control, Hands-free, Full-LED-Lichter*, hinterleuchtete Schaltereinheit



Technische Daten:

Motor
Typ
Ducati Testastretta DVT (Desmodromic Variable Timing), L-Twin, 4 desmodromisch gesteuerte Ventile pro Zylinder, Dual Spark, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum
1262 cm3
Bohrung und Hub
106 x 71,5 mm
Kompression
13:1
 
Technische Daten: Leistung und Drehmoment werden bei Ducati auf einem herkömmlichen Rollenprüfstand ermittelt.
Benzineinspritzung
BOSCH Einspritzsystem, Full-Ride-by-Wire, DEQ 56 ovale Drosselklappenkörper
Auspuff
Edelstahl-Auspuff und Krümmer mit ovalen Dual-Auslässen, Katalysator und 2 Lambdasonden
Übersetzung

Getriebe
6-Gang
Primärantrieb
Geradverzahnte Getriebezahnräder; Übersetzungsverhältnis 1,84:1
Überstzungsverhältnis
1=37/15 2=30/17 3=27/20 4=24/22 5=23/24 6=22/25
Sekundärantrieb
Riemenantrieb, vordere Zahnriemenscheibe 28 Z., hintere Zahnriemenscheibe 80 Z.
Kupplung
Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Servo-Unterstützung und Anti-Hopping-Funktion, hydraulisch betätigt
Chassis

Rahmen
Stahl Gitterrohrrahmen
Vorderrad Federung
Einstellbare Ø 50 mm Upside-down-Gabel
Vorderrad Felge
Rad aus leichtem Aluminium, gegossen, 3,50" x 17"
Vorderrad Bereifung
Pirelli Diablo Rosso II, 120/70 ZR17
Hinterrad Federung
Mono-Federbein, einstellbare Federvorspannung und Zugstufendämpfung, Remote-Reservoir. Aluminiumguss-Einarmschwinge mit Gitterrohrverstärkung
Hinterrad Felge
Rad aus leichtem Aluminium, gegossen, 8,00" x 17"
Hinterrad Bereifung
Pirelli Diablo Rosso II 240/45 ZR17
Federweg vorne
120 mm
Federweg hinten
110 mm
Bremse vorne
2 x 320 mm halbschwimmende Bremsscheiben, radial verschraubte Brembo Monobloc 4-Kolben M4-32 Sättel und radialer Hauptbremszylinder. BOSCH Kurven-ABS serienmäßig
Bremse hinten
265 mm Bremsscheibe, 2-Kolben-Schwimmsattelbremse. BOSCH Kurven-ABS serienmäßig
Cockpit
3,5" TFT-Farb-Display und separates Warnleuchten-Display
Abmessungen und Gewicht

Trockengewicht
220 kg
 
Gewichtsangaben beziehen sich auf das Trockengewicht des Motorrades ohne Batterie, Schmierstoffe und Kühlmittel für flüssigkeitsgekühlte Modelle.
Gewicht fahrfertig
247 kg
 
Gewicht fahrfertig umfasst das gesamte Gewicht inklusive aller Flüssigkeiten und einem zu 90% gefüllten Benzintank (gemäß EC Standard 93/93).
Sitzhöhe
755 mm
Radstand
1.615 mm
Lenkkopfwinkel
30°
Nachlauf
130 mm
Tankinhalt
18 l
AUSFÜHRUNGEN
Zweisitzer